top of page

Bedürfnisse erkennen und verstehen

Eine harmonische Beziehung lebt davon, dass wir die Bedürfnisse unseres Partners verstehen. Auch das Erkennen und kommunizieren der eigenen Bedürfnisse ist wichtig. Wenn wir uns nicht für die Bedürfnisse des anderen interessieren oder diese ignorieren, dann wird die Beziehung früher oder später scheitern.


Nur wenn gegenseitige und individuelle Bedürfnisse erfüllt werden, hat die Beziehung eine tragfähige Zukunft. Klassische Bedürfnisse in einer Beziehung sind das Gefühl von Sicherheit, Wertschätzung gemeinsame Erfahrungen oder Liebe, Zärtlichkeit und Zuneigung. Aus unbefriedigten Bedürfnissen erwachsen oft Konflikte, die über die Zeit immer größer werden. Diese Übung hilft Ihnen die Bedürfnisse in Ihrer Beziehung zu erkennen und sie dem Partner zu kommunizieren. Wir können nicht erwarten, dass unser Partner unsere Bedürfnisse erahnt. Deshalb ist dieses Tool so wertvoll. Zusätzlich werfen Sie auch einen genauen Blick auf die generellen Bedürfnisse in Ihrem Leben, die vielleicht nicht unmittelbar mit der Partnerschaft zusammenhängen. In der Folge wird analysiert, ob und wie diese Bedürfnisse sich mit der Partnerschaft vereinbaren lassen. Manche für uns essentielle Bedürfnisse kann uns die Beziehung nicht erfüllen. Hier gilt es, Alternativen zu finden, wie wir diese Bedürfnisse außerhalb der Partnerschaft befriedigen können. Mein Bedürfnis nach Sicherheit und Schutz in der Beziehung ist (1 = klein, 10 = riesig):

Das Bedürfnis wird aktuell in der Beziehung erfüllt (1 = überhaupt nicht, 10 = vollkommen):

Was könnte dazu beitragen, die Situation zu verbessern? Was kann ich dazu beitragen und was mein Partner?

Weitere Gedanken dazu sind:

Mein Bedürfnis nach Zärtlichkeit, Nähe und Zuneigung in der Beziehung ist (1 = klein, 10 = riesig):

Das Bedürfnis wird aktuell in der Beziehung erfüllt (1 = überhaupt nicht, 10 = vollkommen):

Was könnte dazu beitragen, die Situation zu verbessern? Was kann ich dazu beitragen und was mein Partner?

Weitere Gedanken dazu sind:

Mein Bedürfnis nach Wertschätzung in der Beziehung ist (1 = klein, 10 = riesig):

Das Bedürfnis wird aktuell in der Beziehung erfüllt (1 = überhaupt nicht, 10 = vollkommen):

Was könnte dazu beitragen, die Situation zu verbessern? Was kann ich dazu beitragen und was mein Partner?

Weitere Gedanken dazu sind:

Mein Bedürfnis nach Kommunikation in der Beziehung ist (1 = klein, 10 = riesig):

Das Bedürfnis wird aktuell in der Beziehung erfüllt (1 = überhaupt nicht, 10 = vollkommen):

Was könnte dazu beitragen, die Situation zu verbessern? Was kann ich dazu beitragen und was mein Partner?

Weitere Gedanken dazu sind:

Mein Bedürfnis nach gemeinsamen Erfahrungen in der Beziehung ist (1 = klein, 10 = riesig):

Das Bedürfnis wird aktuell in der Beziehung erfüllt (1 = überhaupt nicht, 10 = vollkommen):

Was könnte dazu beitragen, die Situation zu verbessern? Was kann ich dazu beitragen und was mein Partner?

Weitere Gedanken dazu sind:

Mein Bedürfnis nach gegenseitiger Unterstützung in der Beziehung ist (1 = klein, 10 = riesig):

Das Bedürfnis wird aktuell in der Beziehung erfüllt (1 = überhaupt nicht, 10 = vollkommen):

Was könnte dazu beitragen, die Situation zu verbessern? Was kann ich dazu beitragen und was mein Partner?

Weitere Gedanken dazu sind:

Habe ich das Gefühl, dass meine Bedürfnisse in der Beziehung erfüllt werden?

Falls nicht, welche Bedürfnisse bleiben bisher unbefriedigt?

Habe ich meinem Partner meine Bedürfnisse klar und deutlich kommuniziert und habe ich das Gefühl, dass diese verstanden werden?

Habe ich das Gefühl, dass die Bedürfnisse meines Partners in der Beziehung erfüllt werden?

Hat mir mein Partner seine Bedürfnisse klar verständlich gemacht?

Wie könnte ich mehr auf die Bedürfnisse meines Partners eingehen?

Generelle Bedürfnisse in meinem Leben: Welche bisher noch nicht erwähnten Bedürfnisse habe ich im Leben?

Werden diese aktuell in meiner Partnerschaft erfüllt?

Gibt es Wege diese in der Partnerschaft zu erfüllen? Falls ja, welche?

Falls es unmöglich ist diese in der Partnerschaft zu erfüllen: Wie kann ich sie trotzdem erfüllen, sodass es auch für meinen Partner akzeptabel ist?

Comentários


Innenarchitektur
bottom of page